openHAB 3.4 Release ist da & neues Jahr, neuer Start!

Sehr lang ist es hier etwas still gewesen, so ist es manchmal… Ich will auch gar nicht behaupten, dass das Thema Heimautomation nicht weiterhin ein ständiger Begleiter in meinem Alltag wäre – denn sind wir mal ehrlich, wann ist man damit jemals so richtig „fertig“? 😉 Allerdings waren nun eine ganze Zeit lang andere Dinge und Hobbies stärker im Vordergrund. Und was ist in solchen Phasen das, was als erstes leidet? Richtig – genau solche Blogbeiträge und vor allem die (relativ aufwendigen und ehrenamtlichen!) Dokus, Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc.

Das soll sich in nächster Zeit wieder etwas ändern und pünktlich zum Jahresende 2022 gab es dann ganz passend dazu ein neues openHAB Stable Release 3.4, sowie einige andere noch offene bzw. neue Ideen und Vorhaben, die sich wunderbar eignen werden, hier darüber zu berichten. Welche Dinge stehen im Jahr 2023 auf jeden Fall auf meiner Liste?

1. openHAB Migration nach 3.4

An dieser Stelle muss ich mich mal als noch openHAB 2 Nutzer outen 🙂 Ja, hier läuft noch das openHAB 2.5.12 Release Build! Und noch viel schlimmer sind die damit verbundenen und teilweise sehr zentralen Bindings. Meine KNX-Installation läuft z.B. nicht etwa mit dem KNX Binding 2.x sondern um genau zu sein mit der Version 1.14.0 des KNX Bindings!

Wahrscheinlich ist auch genau das der Grund, warum ich noch nicht migriert habe aber hey, das System läuft super stabil. Es gab und gibt bisher keinen Grund, jedenfalls keinen der aus dem Blickwinkel der Zuverlässigkeit und Stabilität käme, unbedingt wechseln zu müssen. Da sich allerdings in der Zwischenzeit viel getan hat, möchte ich dies auch unbedingt als erstes angehen. Wir migrieren also mein „uralt openHAB“ und heben es auf die aktuelle Version 3.4 inkl. aller Add-ons.

2. KNX durch 1-Wire erweitern

Auch dafür habe ich bereits etwas länger alle benötigten Teile inkl. eines 1-Wire Professional Busmaster PBM01-USB hier liegen. Der Plan ist mit Hilfe von openHAB und dem OneWire-Binding zum einen beide Welten miteinander zu verbinden und zum anderen einen ersten möglichst sinnvollen Anwendungsfall auf Basis von 1-Wire zu implementieren. Entschieden habe ich mich für ein „digitales Schlüsselbrett“ und werde hierbei mit Hilfe von iButtons eine zuverlässige und gezielte Anwesenheitskontrolle implementieren. Wofür ich die Möglichkeit der LED-Indikation der iButtons nutze muss ich mir noch überlegen. Für Ideen und Vorschläge bin ich offen.

3. Davis ISS 6328 Aktiv Plus Wetterstation

Einige haben es verfolgt und werden wissen, wie lange sich das hier schon hin zieht 😉 Damit soll 2023 endlich Schluss sein! Gestartet als DIY Projekt Serie Anfang 2019 hier auf dieser Seite, fehlen eigentlich nur noch sehr wenige letzte Schritte. Für alle die hier neu sind, ich habe das große Glück eine durchaus professionelle Davis Wetterstation zu besitzen und diese wartet auf zwei Dinge: 1. endlich ihren festen Platz auf dem Dach zu bekommen und 2. auf Fertigstellung meiner offenen Schnittstelle openDavisISS, die eine Integration in nahezu jedes beliebige Smart Home System ermöglichen soll.

Bleibt alle gesund und bis bald!

Veröffentlicht von

Artur Pajonk

Solution Architect & Tech Lover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert